Information & Buchung
0711 - 13 96 50
 

Frankfurt - kaiserlich! - 1 Tag

Frankfurt - kaiserlich!
Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
KTDEFRA
Termin:
15.09.2019 - 15.09.2019
Preis:
ab 89 € pro Person

Der Römer und die „neue“ Altstadt

Nun ist es vollbracht: Frankfurt hat den Kern seiner Altstadt – in Teilen – wieder! Wo sich bis vor kurzem das Technische Rathaus erhob, befinden sich nun „kritisch rekonstruierte“ (Zitat) Gebäude. Hier zeigt sich erneut, dass die Stadtplanungen der Nachkriegsjahre überholt sind, da sie das Bedürfnis der Menschen nach Identifikation und geschichtlichen Fixpunkten nicht berücksichtigt haben. Der Römer mit dem Rathaus samt Krönungssaal bildet den Auftakt des Rundgangs. Gegenüber befindet sich die schon seit Jahrzehnten wieder auferstandene „Römer-Zeile“. Hinzu gesellen sich die Alte Nikolaikirche und das kürzlich eröffnete Historische Museum – von Lederer/Ragnarsdottir/Oei. Die „neue Altstadt“ mit der „Krönungsgasse“ darf nicht fehlen, aber auch nicht die „Schirn“ mit ihren Bauten der Postmoderne. Den Abschluss bildet der Besuch der Kaiser-Krönungskirche St. Batholomäus!

Reiseleitung: Michael Wenger, Kunsthistoriker M.A.

Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 07.30 Uhr – Rückkehr gegen 20.30 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung

- Eintritte

- VVS

Mindestteilnehmerzahl 15 Personen

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    89 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk