Information & Buchung
0711 - 13 96 50
 

Augsburg - 1 Tag

Augsburg, Herkulesbrunnen, Foto: Neitram
Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
TRGE3
Termin:
22.09.2018 - 22.09.2018
Preis:
ab 91 € pro Person

Fugger, Luther & Goldener Saal

Jakob Fugger galt als führender Kaufmann und Bankier seiner Zeit. Seine Geschäftsbeziehungen mit dem Haus Habsburg waren die Grundlage für den Aufstieg des Familienunternehmens zu einem der größten Handelshäuser im Europa der Renaissance.
Mit der zur Zeit der Reformation erbauten, im Jahr 1521 gestifteten Fuggerei schuf er die älteste bis heute bestehende Sozialsiedlung der Welt. Einen Kontrapunkt bildet das am Herkulesbrunnen gelegene Schaezlerpalais, das einstige Stadtschloss eines Augsburger Patriziers, mit dem Rokokofestsaal und der Deutschen Barockgalerie. Das Rathaus gilt als bedeutendster Profanbau der Renaissance nördlich der Alpen und beherbergt mit dem Goldenen Saal ein Meisterwerk künstlerischer Innenraumgestaltung. In der Annakirche mit der Fuggerkapelle und der Lutherstiege kehren wir zum Ausklang noch einmal zurück zu Jakob Fugger dem Reichen und den unruhigen Tagen der Reformation, als Martin Luther zu Gesprächen mit dem päpstlichen Legaten Cajetan in Augsburg weilte.
 

Reiseleitung: Mirja Kinzler, Kunsthistorikerin M.A.

Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 08.00 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung und Eintritte

- VVS

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    91 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk