Abfahrtszeiten/Flugzeiten
Unsere Busse fahren am (frühen) Morgen an unseren Abfahrtsstellen ab. Die genauen Abfahrtszeiten und Infos zum Haustürabholservice erhalten Sie mit den Reiseunterlagen bis spätestens 10 Tage vor Reisebeginn. Die Rückkehr ist so geplant, dass der Bus in der Regel zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ankommt. Verspätungen können nicht ausgeschlossen werden.
Die Flugzeiten können Sie gerne telefonisch bei uns erfragen. Für die Gestaltung des Flugplans sind Fluggesellschaften und Behörden verantwortlich. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten oder Streckenführung sind manchmal nicht zu vermeiden.
Allgemeine Pass- und Visumserfordernisse
Für unsere Reisen ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend. Sofern gesonderte Bestimmungen gelten, ist dies bei der jeweiligen Reise ausgeschrieben. Angehörige anderer Staaten erhalten bei den zuständigen Behörden (Botschaft/Konsulat) Auskunft über die notwendigen Papiere. Für den Fall, dass Sie Ihre Papiere verlieren oder Ihnen diese gestohlen werden, empfehlen wir Ihnen, eine Kopie davon im Koffer aufzubewahren.
Barrierefreiheit/Mobilität
Auf unseren Reisen nutzen wir die unterschiedlichsten Verkehrsmittel (z.B. Bus, Bahn, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge, Schiffe) und reservieren Hotels, Besichtigungen und Veranstaltungen aller Art für Sie. Dabei treffen unsere Reisegäste auf sehr verschiedene Standards für die wir keine durchgängige Barrierefreiheit garantieren können. Daher sind unsere Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Handicaps im Allgemeinen nicht geeignet. Im Einzelfall lassen sich aber immer wieder individuelle Lösungen finden. Bitte sprechen Sie uns vor der Buchung an, wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Wir beraten Sie gerne!
Datenschutz-Informationen
Wir praktizieren aktiven Datenschutz. Aus diesem Grund informieren wir Sie über die Speicherung Ihrer Personenbezogenen Daten, welche wir im Rahmen einer Reisebuchung für die weitere Bearbeitung benötigen. Diese Daten werden für die Zeit der Reisedauer und darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Eine automatische Entscheidungsfindung (Profiling) mit Ihren Daten findet nicht statt. Außer unseren Mitarbeitern erhalten weitere Leistungserbringer, welche für die Durchführung des Vertrages notwendig sind, Informationen aus diesem Vertrag. Die unterschiedlichen Empfänger erhalten jeweils nur die für sie erforderlichen Daten (Datenminimierung). Eine Übermittlung an Drittstaaten erfolgt nur, wenn Sie eine Reise in Nicht-EU-Länder gebucht haben und eine Übermittlung für die Reiseabwicklung gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Visumpflicht). Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Löschung, Einschränkung, Widerspruch, Datenübertragbarkeit sowie Widerrufbarkeit von Einwilligungen und das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.
Frühbucherrabatt
Eine frühe Buchung bringt Ihnen viele Vorteile. Sie profitieren von der Sofortbestätigung Ihrer Zimmerwünsche – vor allem, wenn Sie ein Einzelzimmer benötigen – und Ihres Wunschsitzplatzes im Bus. Außerdem kommen Sie bei den meisten Flugreisen in den Genuss eines Frühbucherrabattes. Bei kurzfristigen Buchungen kann es vorkommen, dass Flüge, Zimmer und Eintrittskarten nur noch auf Anfrage und eventuell nur gegen Aufpreis buchbar sind.
Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir in diesem Katalog auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Gepäck
Aus Platzgründen bitten wir Sie, pro Person nicht mehr als einen Koffer und eine Reisetasche mitzunehmen. Bei Flugreisen sind die Obergrenzen der Fluggesellschaften unbedingt einzuhalten – Informationen dazu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.
Gruppenermäßigung
Gruppen ab 5 Personen erhalten 3%, ab 10 Personen 5% Rabatt auf den Reisepreis, sofern Buchung und Bezahlung auf einen Namen erfolgen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Eintrittskarten bei Musik- und Festspielreisen.
Haustürabholservice/Zusteigeorte
In den in unserem Taxikreis ausgewiesenen Bereichen werden Sie - gegebenenfalls gegen Aufpreis - von zuhause abgeholt und nach der Reise wieder zurückgebracht. Ihre Abholzeit teilt Ihnen die zuständige Taxi-Zentrale am Vortag der Reise mit, nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Die Abfahrtsstelle und -zeit des Busses entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen.
Hotel/Hoteleinrichtungen
Sie wohnen in sorgfältig ausgewählten Hotels. Einzelzimmer sind in der Regel nur begrenzt verfügbar. Daher bitten wir Einzelreisende, sich so früh wie möglich für die gewünschte Reise anzumelden. Sollten wir Ihr Einzelzimmer einmal nicht bestätigen können, gibt es die Möglichkeit, Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gegen Aufpreis zu buchen. Klimaanlagen und Heizungen werden landesüblich oft nur zu bestimmten Reisezeiten und abhängig von den Außentemperaturen eingeschaltet.
Hygiene und Sicherheit
Die Gesundheit unserer Reisegäste hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund investieren wir regelmäßig in die Technik unserer Flotte. Alle unsere Busreisen werden mit umweltfreundlichen Fahrzeugen durchgeführt, die mit modernsten Klimatisierungssystemen ausgestattet sind. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.
Individuelle An- und Abreise
Eine individuelle An- oder Abreise (z. B. Hotelverlängerung oder ein anderer Abflughafen als ausgeschrieben) ist bei vielen unserer Reisen gegen Aufpreis möglich. Anschlussflüge ab vielen deutschen Flughäfen sind auf Anfrage buchbar.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen. Wird diese nicht erreicht, haben wir das Recht, die Reise bis 21 Tage vor Reisebeginn abzusagen. Im Falle einer Absage bieten wir Ihnen alternative Termine oder Reisen an. Sollten Sie keine Alternativreise finden, werden wir Ihnen unverzüglich den bereits gezahlten Betrag zurückerstatten. Bei Kultur-, Fern- und Wanderreisen ist unsere Gruppengröße auf max. 28 Personen begrenzt. Bei unseren Erlebnisreisen und Urlaubsreisen behalten wir uns in Ausnahmefällen eine höhere Teilnehmerzahl vor, sofern dadurch der Reiseablauf nicht beeinträchtigt wird.
Öffnungszeiten
Unser Büro nimmt gerne Ihre Anfragen und Buchungen telefonisch oder per Mail entgegen. Sie erreichen uns wie folgt:
Heideker Reisen:
Montag - Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr
Telefon: 07381 9395-0
info@heideker.de ∙ www.heideker.de
Binder Reisen:
Montag - Freitag: 09.00 - 17.00 Uhr
Telefon: 0711 1396530
info@binder-reisen.de ∙ www.binder-reisen.de
Optionsbuchungen
Für den Fall, dass Sie vor der Festbuchung einer Reise noch weitere Details klären müssen, gewähren wir Ihnen gerne eine Option für die Dauer von sieben Tagen. Sagen Sie die Reise vor Ablauf der Optionsfrist ab, stornieren wir die Option kostenlos.
Preise/Preisänderungen
Alle in diesem Katalog genannten Reisepreise verstehen sich pro Person. Wir behalten uns eine Preisanpassung vor Vertragsabschluss vor, über die der Kunde vor der Buchung selbstverständlich informiert wird, insbesondere wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente verfügbar ist.
Reiseunterlagen
Spätestens 10 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie folgende Reiseunterlagen:
• aktuelle Programmbeschreibung inklusive Abfahrtsstellen und -zeiten
• Übersicht aller gebuchten Hotels inklusive Telefonnummern und Anschriften
• Kofferanhänger
• Hinweise zum Haustürabholservice (sofern gebucht)
Zusätzlich bei Flugreisen
• Flugplan mit Hinweisen zum Check-In
• Buchungscode: Die meisten Fluggesellschaften haben ein ticketloses Buchungssystem. Das bedeutet, dass Sie beim Einchecken nur Ihren Buchungscode wissen müssen und einen gültigen Ausweis bzw. Reisepass bereithalten sollten. Sie erhalten von uns kein Flugticket.
• Gepäckinformation der Fluggesellschaft
Bitte prüfen Sie die Unterlagen auf ihre Richtig- und Vollständigkeit.
Reklamationen
Sollten Sie mit etwas nicht zufrieden sein, bitten wir Sie, dies sofort direkt vor Ort dem Reiseleiter und/ oder Busfahrer oder der Hotelrezeption zu melden. Nur so können wir versuchen, die Mängel sofort zu beheben. Kann man Ihnen vor Ort nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an unser Büro.
Sitzplätze/Sitzplatzreservierung
Die Sitzplätze in unseren Reisebussen werden nach Eingang der Buchung vergeben. Sitzplatzwünsche nehmen wir aber gerne entgegen.
Bei Flugreisen können wir Sitzplätze für Sie vorab reservieren. Einige Fluggesellschaften berechnen für diesen Service zusätzliche Gebühren, die wir in diesem Fall an Sie weitergeben müssen.
Sonderwünsche /Allergien
Bitte teilen Sie uns ggf. Sonderwünsche direkt bei der Buchung mit, damit wir diese rechtzeitig an die entsprechende Stelle weiterleiten können. Sollten Sie besondere Wünsche bezüglich der Verpflegung (z. B. vegetarische Kost, Laktose-Intoleranz oder Allergien) haben, bitten wir Sie, uns dies direkt bei der Buchung mitzuteilen. Nur so können wir garantieren, dass Ihre Wünsche auch an die Hotels und Restaurants weitergeleitet werden können.
Versicherungen
In unserem Reisepreis sind keine Versicherungen enthalten. Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Die Prämie einer Reiserücktrittskostenversicherung wird bei Absage der Reise durch den Veranstalter beziehungsweise durch das Nichtzustandekommen aufgrund eines Einreiseverbots in das Land nicht erstattet. Der Schutz durch die Versicherung greift bereits ab Buchung, so dass diese Leistung bereits erbracht wurde.
Während der Reise
In unseren Reisebussen stehen Ihnen Getränke gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung. Die Fahrzeuge verfügen über Klimaanlage, verstellbare Fußstützen sowie eine Toilette. Das Rauchen ist in unseren Bussen nicht gestattet. Bei Flug- und Bahnreisen nutzen wir teilweise örtliche Busse. Diese verfügen über die ortsüblichen Komfort-Einrichtungen, die sich gegebenenfalls von denen unserer Reisebusse unterscheiden.
Zahlung/Sicherungsschein
Zahlungen sind nur bei Vorliegen des Sicherungsscheins (wird mit der Reisebestätigung versandt) im Sinne des § 651t BGB fällig. Bei Vertragsschluss wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist spätestens drei Wochen vor Reiseantritt zu zahlen. Die genauen Fälligkeitsdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie nach der Buchung erhalten. Sie bekommen keine weitere Rechnung mehr zugeschickt.