Information & Buchung
0711 - 13 96 50
 

Anselm Kiefer - 1 Tag

Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
KTDEAKI
Termin:
01.08.2021 - 01.08.2021
Preis:
ab 103 € pro Person

in der Kunsthalle Mannheim & Raumerlebnis Barock

In ihrer aktuellen Ausstellung zeigt die Kunsthalle Mannheim Werke von einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart: Anselm Kiefer. In seinem Werk setzt er sich mit existentiellen Fragestellungen auseinander. Politik, Religion, Mystik, Alchemie und Kosmologie bilden die Themenkomplexe, mit denen Kiefer sich in seinen Skulpturen und Gemälden beschäftigt. Anselm Kiefer erlangte große Bekanntheit, indem er die Tabus der deutschen Nachkriegszeit offensiv anging und in seiner Kunst die emotionale Zerrissenheit kultureller Identität gegenüber der Verstrickung in historische Schuld darstellte. Seit seinem Umzug nach Frankreich 1993 widmet er sich verstärkt der Verbindung von jüdischer und christlicher Religion, den Mythen und mystischen Lehren der Weltkulturen sowie den Medien der Erinnerungskultur. Zum Ausklang das wiederöffnete Mannheimer Schloss. In der einstigen Residenz, die unter Kurfürst Carl Theodor zum viel gerühmten europäischen Musenhof aufstieg, haben wir anschließend Gelegenheit, Raumfluchten und Raumgefüge – Komponenten, die auch im Werk Anselm Kiefers eine bedeutende Rolle spielen - des Barock zu erleben. Im Fokus steht das für seine prächtige Fresken- und Stuckdekoration gerühmte Treppenhaus.
 
Reiseleitung: Ricarda Geib, Kunsthistorikerin M.A.
 
 
Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 08.00 Uhr, Rückkehr gegen 19.00 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung

- Eintritte

- VVS

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann
der Veranstalter bis 8 Tage vor Fahrtbeginn kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten. Die Rücktrittsbedingungen für Tagesfahrten mit Zusatzleistung siehe hier.

01.08.2021 - 01.08.2021 | 1 Tag

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    103 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk