Information & Buchung
0711 - 13 96 50
 

PAUSA - 1 Tag

Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
KTDEPAU
Termin:
03.07.2021 - 03.07.2021
Preis:
ab 93 € pro Person

Stoffe und Design im Industriedenkmal & „Bernsteinschule“

Die ehemalige Firma PAUSA in Mössingen ist gehört zu den bedeutendsten Industriedenkmälern in Baden-Württemberg. Das Ensemble und die einzigartige Stoffmustersammlung stehen seit 2003 unter Denkmalschutz. Die Druckdesigns der Firma PAUSA wurden von bedeutenden Künstlern wie HAP Grieshaber, Willi Baumeister, Anton Stankowski oder Piero Dorazio entworfen. Die Sammlung von Stoffmustern, Stoffentwürfen, Musterbüchern einschließlich Bibliothek bildet ein einzigartiges historisches Archiv zur Geschichte des Textildrucks im 20. Jahrhundert. In den Jahren 2012 und 2013 wurden rund 30 000 weitere Textilmuster inventarisiert. Hinzu kamen zahlreiche Doubletten und als Besonderheit die Sammlungen der Taschentücher. Die originelle Taschentuch-Kollektion wurde über fünf Jahrzehnte alljährlich herausgegeben und war sehr beliebt als Geschenk für Kunden und Mitarbeiter. Anschließend  geht es in nach Sulz am Neckar, wo wir das Wasserschloss Glatt mit der Galerie Schloss Glatt besuchen. Die Dauerausstellung erinnert an die Erfolgsgeschichte der Bernsteinschule, der legendären Kunstschule im ehemaligen Kloster Bernstein, die als "Keimzelle der Nachkriegskunst" in die Kunstgeschichte Südwestdeutschlands eingegangen ist. Zu den damaligen Impulsgebern gehörten auch HAP Grieshaber und seine Ehefrau, die bildende Künstlerin Riccarda Gregor-Grieshaber.
 
Reiseleitung: Mirja Kinzler, Kunsthistorikerin M.A.
 
 
Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 09.00 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung

- Eintritte

- VVS

Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann
der Veranstalter bis 8 Tage vor Fahrtbeginn kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten. Die Rücktrittsbedingungen für Tagesfahrten mit Zusatzleistung siehe hier.

03.07.2021 - 03.07.2021 | 1 Tag

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    93 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk