Information & Buchung
0711 - 13 96 50
 

PAUSA - 1 Tag

Mössingen, Pausa-Tonnenhalle Foto: PAUSA
Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
KTDEPAU
Termin:
01.08.2020 - 01.08.2020
Preis:
ab 89 € pro Person

in Mössingen & HAP Grieshaber

Die ehemalige Firma PAUSA in Mössingen gehört zu den bedeutendsten Industriedenkmälern in Baden-Württemberg. Das Ensemble und die einzigartige Stoffmustersammlung stehen seit 2003 unter Denkmalschutz. Die Druckdesigns der Firma PAUSA wurden von bedeutenden Künstlern wie HAP Grieshaber, Willi Baumeister, Anton Stankowski oder Piero Dorazio entworfen. Die Sammlung von Stoffmustern, Stoffentwürfen, Musterbüchern einschließlich Bibliothek bildet ein einzigartiges historisches Archiv zur Geschichte des Textildrucks im 20. Jahrhundert. In den Jahren 2012 und 2013 wurden rund 30.000 weitere Textilmuster inventarisiert. Hinzu kamen zahlreiche Doubletten und als Besonderheit die Sammlungen der Taschentücher. Die originelle Taschentuch-Kollektion wurde über fünf Jahrzehnte alljährlich herausgegeben und war sehr beliebt als Geschenk für Kunden und Mitarbeiter. HAP Grieshaber in Eningen: Bühnenentwürfe des Künstlers und von Riccarda Gregor-Grieshaber in der Eninger Halle und zum Ausklang ein Besuch im Reutlinger Spendhaus.

Reiseleitung: Mirja Kinzler, Kunsthistorikerin M.A.

Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 9.00 Uhr – Rückkehr gegen 19.30 Uhr

Abfahrt: Pforzheim, Güterstraße Busspur gegenüber Landratsamt 8.00 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung

- Eintritte

- VVS

Mindestteilnehmerzahl 15 Personen

01.08.2020 - 01.08.2020 | 1 Tag

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    89 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk